Erstmal war der Plan, mal schnell zu prüfen, ob die wichtigen Geräte (Festplatte, WLAN,… ) mit Linux Betriebssystem korrekt funktionieren. Daher wollte ich einfach mal schnell ein OS installieren.
Mir ist natürlich durchaus bekannt, das Ubuntu sehr weit verbreitet ist, ich habe aber in der Vergangenheit mit Suse und YaST gute einsteigerfreundliche Erfahrungen gemacht und wollte daher mit einer mir bekannten und einfachen Umgebung starten.
Etwas überraschend für mich hat das auch sehr gut funktioniert. Ich habe die Installation doppelt durchgeführt, weil ich vergessen hatte, die Windows Partitionen zu löschen aber abgesehen davon war das OS schnell installiert und einsatzbereit.
Um ein bisschen was zu testen, habe ich den Snapstore installiert und mir die Apple Music App hinzugefügt:
Diese Anleitung war sehr einfach und schnell umzusetzen: https://snapcraft.io/install/snap-store/opensuse
Ich habe dann natürlich schnell festgestellt, das die App im Endeffekt offenbar auch nur die Apple Music Webseite aufruft und ich mir die Installation vom Snap Store hätte sparen können, aber egal. :-)
Weil ich dann die Musik via Bluetooth an meinen Bose Soundtouch Lautsprecher verbinden wollte, habe ich versucht das Gerät per Bluetooth zu verbinden. Das hat allerdings nicht so gut funktioniert, da der Lautsprecher zwar erkannt und gekoppelt wurde, diese jedoch als Soundkarte und nicht als Lautsprecher hinterlegt wurde. Das scheint jedoch ein nicht unübliches Problem zu sein: https://www.opensuse-forum.de/thread/66160-audio-bluetooth-adapter-wird-erkannt-jedoch-nicht-im-kmix-angezeigt/
Da diese Installation ja nur zum Gerät testen gedacht war, habe ich das nicht weiter verfolgt und den Test relativ schnell positiv abgeschlossen und mache mich jetzt auf dem Weg, eine Distribution zu suchen, welche ich wirklich mal etwas intensiver an schauen möchte.
Comments
No comments yet. Be the first to react!